Projektentwicklung

Projektentwicklung „Deuter Park Ost“

Beginn der Abbrucharbeiten vor Ort

Endlich ist es soweit: nachdem am 19. Januar 2022 die Vertragsunterzeichnung mit der Synlab Holding Deutschland GmbH stattgefunden hat, beginnt nun die lang ersehnte Projektentwicklung Deuter Park Ost mit dem Abbruch der Bestandsgebäude Feldstraße 4a (Baujahr: Westteil 1936 - Ostteil 1964) und einem Teilabbruch Feldstraße 2 (Baujahr Ostteil 1935 und 1969) die zu den ältesten noch verbliebenden Gebäuden gehören.

Feldstraße 4a

Feldstraße 2

Das Gebäude Feldstraße 4a stand u. a. wegen fehlenden Brandschutzmaßnahmen und einer veralteten, defekten Aufzugsanlage bereits seit mehreren Jahren überwiegend leer und konnten lediglich im EG teilwiese als einfache und günstige Lager- und Logistikflächen vermietet werden. Eine immer wieder angedachte Sanierung war aus wirtschaftlichen Gründen aber nicht sinnvoll.

Mitte Februar begann nun der Abbruch dieses Gebäudes, welches insgesamt ca. 18.000 m³ umbauten Raum hat. Nach der Entkernung, dem Ausbau von Schadstoffen, Gussasphalt und Gipskartonwänden, dem Rückbau teerhaltiger Dachpappe sowie dem Abbruch des Kellers und der Fundamente wird das gesamte Material zuerst beprobt und zur nächstgelegenen Deponie abtransportiert und dort fachgerecht entsorgt.

Mitte April erfolgt sodann der Teilabbruch des Gebäudes Feldstraße 2. Dieses Gebäude war über Jahrzehnte der Firmensitz der BMK electronic services GmbH, welcher im Zuge der Projektentwicklung leider keine passenden Alternativflächen auf dem Deuter Park zur Verfügung gestellt werden konnten.

Der umbaute Raum des Gebäudes umfasst ca. 30.000 m³, so dass zusammen fast 50.000 m³ umbauter Raum innerhalb knapp 5 Monaten dem Erdboden gleichgemacht werden, um Platz für neue Objekte zu erlangen.



Der Startschuss fällt

Nach 9 Monaten Wartezeit hat die Stadt Augsburg am 13. Oktober 2023 unseren Bauantrag für das neue Bürogebäude eines Bestandsmieters genehmigt. Somit rollen seit dem 25.10.2023 die Bagger. Geplante Fertigstellung ist im Frühjahr 2025.

Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Das Parkhaus ist fertig

Nach 9 Monaten Bauzeit ist das Parkhaus im östlichen Bereich des Deuter Parks nun fertiggestellt worden. Zuletzt wurden binnen 3 Wochen die Außenanlagen bis hin zur Bepflanzung abgeschlossen.

Zum 1. Juli 2023 wird das Parkhaus nun geöffnet und kann von unseren Mietern benützt werden. Aktuell wird mit der Planung zur Belegung der Dachflächen mit Photovoltaik Modulen begonnen. Geplant ist, dass künftig bis zu 440 Stellplätze für die E-Mobilität angeboten werden können.

Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Abbrucharbeiten Feldstraße 4a

Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a
Feldstraße 4a

Ihre Ansprechpartnerin


Tatjana Kocher

Dipl. Ing. (FH) Architektin

+49 821 46 00-223
tatjana.kocher@deuter.de